Die Universität Passau steht für exzellente Forschung und innovative Lehre. An der durch Weltoffenheit und Vielfalt geprägten und international ausgerichteten Universität studieren und forschen rund 11.000 junge Menschen aus 100 Nationen. Mit über 1.300 Beschäftigten zählt die Universität Passau zugleich zu den größten Arbeitgebern in Passau und der Region.
Sie wünschen sich einen spannenden, abwechslungsreichen und herausfordernden Arbeitsplatz und können sich mit Ihren Aufgaben identifizieren?
Eckpunkte
bis 31. Dezember 2025 befristet, ab 1. Januar 2026 unbefristet
Ihre Aufgaben
- Leitung des Personalreferats Wissenschaftsstützendes Personal (Tarifangestellte, Beamte)
- Bearbeitung grundsätzlicher und schwieriger tarif-, beamten- und arbeitsrechtlicher Personalangelegenheiten
- Stellenbewertungen und Eingruppierungen nach TV-L, Aufbau einer Datenbank zur Stellen-/Dienstpostenbewertung
- Begleitung von Stellenbesetzungsverfahren (rechtliche Prüfung und Erstellung von Ausschreibungstexten, Durchführung von Vorstellungsgesprächen, usw.)
- Ausbildungsleitung für die Beamtenanwärter der 2. Qualifikationsebene (Regierungssekretäranwärter) und ggf. weiterer Ausbildungsberufe, z.B. Verwaltungsfachangestellte, Büromanagement
- Sicherung der Qualität und laufende Optimierung der Geschäftsprozesse
- Sachbearbeitung in beamten- und arbeitsrechtlichen Angelegenheiten auch unter Beachtung haushaltsrechtlicher Regelungen
Ihr Profil
- Verwaltungsfachwirt/in (m/w/d) mit abgeschlossenem Beschäftigtenlehrgang II bzw. Diplom-Verwaltungswirt/in FH (m/w/d) mit der Laufbahnbefähigung der 3. Qualifikationsebene; alternativ abgeschlossenes vergleichbares Studium
- Mehrjährige Berufserfahrung im Personalwesen und in Leitungsposition erwünscht
- Ausbilderschein
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, vor allem ausgezeichnete schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- Entscheidungsfreude, Stressresistenz und Konfliktfähigkeit
- Praxiserprobte empathiegeleitete Führungskompetenz
- Freude am Umgang mit Menschen, ausgeprägte Dienstleistungs-, Ziel- und Teamorientierung
- Organisationsfähigkeit und Bereitschaft zur Weiterentwicklung des Personalmanagements sowie der Optimierung der Geschäftsprozesse
- Hohes Engagement sowie Flexibilität und Belastbarkeit bei Arbeitsspitzen
- Sehr strukturierte, präzise und gewissenhafte Arbeitsweise
- Fundierte IT-Kenntnisse
Wir bieten Ihnen
- eine interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit auf einem modernen, zentral gelegenen Universitätscampus,
- ein angenehmes Arbeitsklima an einem konjunkturunabhängigen, standortsicheren und familienfreundlichen Arbeitsplatz,
- eine großzügige Gleitzeitregelung mit flexiblen Arbeitszeiten,
- Wohnraumarbeit gemäß unserer Dienstvereinbarung in Abstimmung mit den Vorgesetzten,
- Eingruppierung in Entgeltgruppe 12 des TV-L oder A 12 bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen; Stufenzuordnung je nach Qualifikation und Berufserfahrung, die mit einem qualifizierten Arbeitszeugnis nachgewiesen wird,
- Betriebliche Altersvorsorge (VBL), Vermögenswirksame Leistungen, Krankengeldzuschuss nach Ablauf der Entgeltfortzahlung,
- die Gelegenheit zur Fort- und Weiterbildung und zur Teilnahme am Hochschulsport,
- eine zentrale verkehrsgünstige Lage mit kostenlosem Parkplatz,
- eine Mensa und mehrere Cafeterien auf einem wunderschönen Campus,
- weitere Informationen unter https://www.uni-passau.de/arbeiten-an-der-universitaet-passau/.
Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Diese haben bei der Einstellung Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten Personen bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Die Universität Passau fördert aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen aller Personen, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Die Universität hat sich zum Ziel gesetzt, ihren Frauenanteil in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und fordert deshalb Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf.